SWISS MUSIC AWARDS

And the winners are ...

Die besten Songs, die beliebtesten Acts und emotionale Auftritte im Zürcher Hallenstadion – das war die 14. Ausgabe der Swiss Music Awards. Mit der Ver­leihung der begehrten Betonklötze erhielten die Musikschaffenden ihre verdiente Würdi­gung im Corona-Jahr. Überflieger des Abends war Loco Escrito, der zwei Betonklötze entgegennehmen durfte und dreimal in Serie nun den Best Hit gewann.
 
Endlich durfte wieder mal auf einer grossen Bühne Schweizer Sound zelebriert werden und die nationalen Künstlerinnen und Künstler erhielten an den 14. Swiss Music A­wards ihre hoch­verdiente Anerkennung im Corona-Jahr. Die SMA 2021 feierten das Musikschaffen der ver­gangenen zwölf Monate mit einer rund 145-minütigen TV-Show, die es in sich hatte – im Pan­demie-Zeitalter zwar ohne Publikum, dafür mit umso mehr Emotionen, Überraschungen und hochkarätigen Live-Auftritten. Moderator Nik Hart­mann führte auf der Bühne des Zür­cher Hallenstadions gekonnt souverän durch die Preisverleihung, die eine gelungene Mi­schung aus Live-Auftritten und Video-Zuschal­tungen war und auf 3+ übertragen wurde.
 
Loco Escrito war der Abräumer des Abends und gewann zwei der begehrten Beton­klötze. Nik Hartmann zeichnete ihn auf der Show-Bühne als Best Male Act aus. Damit nicht genug: Loco Escrito machte auch – zum dritten Mal in Serie – das Rennen beim Publikumspreis Best Hit, wo das TV-Publikum per Live-Voting den besten Song des Landes wählt. Der Pflasterstein wurde ihm von Laudatorin und Künstlerin Lara Stoll verliehen.
 
Ausgezeichnet als Best Female Act wurde Beatrice Egli, die nach 2015 und 2017 zum dritten Mal in dieser Kategorie gewann. Gotthard wurde zur Best Group erkoren – und dürfen nun drei Pflastersteine ihr Eigen nennen. Das Best Al­bum ging an Heimweh mit ihrer Platte «Zämehäbe». Sie alle bedankten sich via Vi­deoschaltung für ihre Betonklötze.
 
Der Best Breaking Act ging an die Mundart-Rockband Megawatt. Als SRF 3 Best Talent wurde Caroline Alves ausgezeichnet und Arma Jackson heisst neu der Best Act Romandie. Mit dem Artist Award, bei welchem Schweizer Künstler den Gewinner direkt küren, wurde der Berner Singer/Songwriter Christoph Trummer ausgezeichnet. Die Trophäe wurde von Sänge­rin und Laudatorin Sina ver­geben.
 
Für mehr als 30 Jahre Musikgeschichte wurde Patent Ochsner mit dem Outstanding Achieve­ment Award geehrt. Bänz Friedli, der eine launige Laudatio hielt, übergab Büne Huber und seinen Bandkollegen den Preis. Nach Yello, Polo Hofer, Andreas Vollen­weider, Züri West, Krokus, Peter Reber, DJ Bobo, Sina und Stephan Ei­cher sind Pa­tent Ochsner nun die zehnten Trä­ger dieses Ehrenpreises.
 
Was wäre eine Show ohne die Showacts! Bei den Acts, die die Bühne des Hallensta­dions rock­ten, wurde eine grosse Bandbreite der Schweizer Musikszene geboten: Dodo, Kunz, Lo & Leduc, Pe­gasus, ZIAN, Beatrice Egli sowie die deutsche Senkrechtstar­terin Zoe Wees und der Südaf­rikaner Master KG (via Video) erwiesen der grössten Schweizer Konzerthalle alle Ehre und begeisterten mit eindrücklichen Performances.
 
«Vor genau einem Jahr hatten wir mit den 13. Swiss Music Awards eine der letzten er­laubten Grossveranstaltungen», sagt SMA-Geschäftsführer Marc Gobeli, «wir sind unglaublich dank­bar, dass wir nun – wenn auch ohne Live-Publikum – die Preisver­lei­hung durchführen konn­ten und in diesem Jahr, welches vom Stillstand des Kon­zert- und Kulturlebens geprägt war, den Musikschaffenden Tribut zollen konnten.»
 
Die Swiss Music Awards bedanken sich bei ihren Main Partnern Generali Schweiz und der Bank Cler, den Supporting Partnern IFPI Schweiz, SWISSPERFORM, der Stiftung Phonoproduzierende und der Stiftung Radio und Kultur Schweiz SRKS, dem offiziellen Preisver­leiher Press Play wie auch den Medi­enpartnern 3+, 20 Minuten, Radio SRF 3, One FM, Persönlich und den Medienschaf­fenden, welche einen Anlass wie die Swiss Music Awards möglich machen und damit den Schweizer Musikerinnen und Musikern diese grosse Bühne bieten.

 

Winners SMA 2021
 
Best Female Act
Beatrice Egli
 
Best Male Act
Loco Escrito
 
Best Group
Gotthard
 
Best Album
Heimweh – Zämehäbe
 
Best Breaking Act
Megawatt
 
SRF3 Best Talent
Caroline Alves
 
Best Hit
Loco Escrito – Ámame
 
Artist Award
Trummer
 
Best Live Act
Wird dieses Jahr ausgesetzt
 
Outstanding Achievement Award
Patent Ochsner
 
Best Act Romandie
Arma Jackson
 
Best Solo Act International
The Weeknd
 
Best Group International

AC/DC
 
Best Breaking Act International
Ava Max
 
Best Hit International
The Weeknd – Blinding Lights

 


Mehr Infos unter:
andrea.vogel@swissmusicawards.ch

Zurück zur Übersicht