Swiss Music Awards

Weitere Showacts ergänzen das Line-Up der Swiss Music Awards 2022

11. Mai 2022

Naomi Lareine, TASHAN, Loco Escrito und Stress rocken die Bossard Arena

Am 25. Mai 2022 werden an der 15. Ausgabe des grössten Schweizer Musikpreises nicht nur die begehrten Pflastersteine verliehen, auch Live-Performances stehen im Zentrum der Award-Show. Nun sind weitere Showacts der Swiss Music Awards bekannt: Die Performances von Naomi Lareine, TASHAN, Loco Escrito und Stress in der Bossard Arena in Zug bekräftigen die Diversität und Vielfältigkeit der Schweizer Musikszene.

Naomi Lareine aus Zürich verschmelzt in ihrem Sound Einflüsse aus der ganzen Welt und schafft somit eine einzigartige Mischung aus Neo-Soul, R’n’B und Electro-Pop. Der USP der Musikerin ist aber ihre unglaublich geschmeidige Stimme, mit der sie ihre Songs veredelt. Die ehemalige Profi-Fussballerin gilt darum als heissestes R’n’B-Talent der Schweiz und wurde 2020 auch bereits für einen Swiss Music Award nominiert. Ihre EP «Unchained» ist ein perfektes Beispiel dafür, wie R&B heute klingen kann und sollte: einmalige Melodien neben kraftvoll geführten Riffs sowie Naomis exquisite Stimmkontrolle. An den Swiss Music Awards darf man sich auf Lareines Live-Performance freuen.

TASHAN – eng am Zeitgeist
Aufgewachsen in Bern zwischen zwei Kulturen – ihre Mutter ist aus der Schweiz, ihr Vater aus Indien – fühlt sich TASHAN in vielen musikalischen Gefilden zuhause. Mit ihrem eingängigen Mix aus souligem R’n’B, Hip-Hop und Pop hat sie bereits internationale Erfolge feiern können und trat unter anderem 2019 auf der Newcomer-Bühne des legendären Glastonbury Festivals auf. Ihre Single «This Time» wurde auf Spotify und anderen Musikplattformen bereits über eine Million Mal gestreamt. Die «Bombay-Mami» entdeckte während der Lockdown-Zeit ihre Liebe für den deutschen Female Rap. Seither hat sie sich vollends dem Deutschrap-Genre verschrieben. Nach ihrem erfolgreichen Deutschrap-Debut «Oprah» erschien kürzlich mit «Yoga» bereits ihr zweiter deutschsprachigen Song.

Loco Escrito – ungekrönter König des Latin-Pop
Drei Mal in Folge hat er den Swiss Music Award in der Königskategorie «Best Hit» gewonnen. Das hat vor ihm noch keiner geschafft und Loco Escrito hat somit Schweizer Musikgeschichte geschrieben. Damit nicht genug: Mit seinen vier Singles «Sin Ti», «Adiós», «Mi Culpa» und «Punto» hat der Schweizer mit kolumbianischen Wurzeln auch gleich vier Mal hintereinander Platin geholt. Sein brandneues Album «Fernando» ist eine Ode an die Familie, die Musik, die Liebe und das Leben. Zugleich zollt er mit der Albumnamensgebung seinem verstorbenen Papà Fernando nochmals Tribut.

Stress – Patron des Schweizer Rap
Rapper Stress wurde neun Mal mit einem Betonklotz ausgezeichnet – mehr als jeder andere Künstler – und zwölfmal dafür nominiert. Der Start seiner Solokarriere gelang dem Lausanner Rapper 2003 mit seinem ersten Soloalbum «Billy Bear». Mittlerweile wurde die Musik des 44-Jährigen mehrfach mit Gold-, Platin- und Doppelplatin ausgezeichnet. Der Song «On n’a qu’une terre» hielt sich sagenhafte 72 Wochen in den Schweizer Single-Charts und erhielt fünffaches Gold. Kürzlich erschien zudem sein neustes Werk «Libertad». Mit seinen energiegeladenen und bassgewaltigen Shows gilt Stress als einer der besten Live-Acts unseres Landes. Stress wird zusammen mit seinen «Special Guests» eine einzigartige Performance zum Besten geben. Man darf also gespannt sein auf den Auftritt von Stress und seiner faszinierenden Fusion aus verschiedenen Genres, Generationen und Sprachregionen.

Die exklusive Liveübertragung der Swiss Music Awards auf 3+ findet am Mittwoch, 25. Mai 2022, um 20.15 Uhr statt. Publikumsliebling Marco Fritsche wird zusammen mit Co-Moderatorin Madeleine Sigrist die abendfüllende TV-Show live aus der Bossard Arena in Zug moderieren. Die Siegerin oder der Sieger der Kategorie Best Hit wird live während der TV-Show per Publikumsvoting ermittelt. Tickets für die Swiss Music Awards können mit wenigen Klicks bei Ticketcorner gekauft werden.

Medienschaffende können sich für die SMA hier akkreditieren: media@swissmusicawards.ch

Medienanfragen
CH Media Entertainment
Joël Steiger
Leiter PR Entertainment
joel.steiger@chmedia.ch

Zurück zur Übersicht