SMPA

SRF: Zwar sind Veranstaltungen mit 300 Personen wieder erlaubt. Doch die Event- und Veranstaltungs-Branche hat davon wenig

Herr Boris Zürcher vom SECO heute in der SRF Tagesschau zur Streichung der Kurzarbeit für arbeitgeberähnliche Personen: Wir können diese einzelnen Betroffenen nicht einfach heraussuchen und die noch weiter begünstigen mit den Leistungen der Kurzarbeit. Übrigens: Bei der EO laufen die ausserordentlichen Zahlungen für betroffene Branchen weiter, bei KAE nicht.


Die Haltung der SMPA ist: Wenn es tatsächlich nur noch Einzelfälle betrifft, stellt das heraussuchen keinen Aufwand dar (sie melden sich wohl sowieso selber) und die weitere Auszahlung der Kurzarbeitsentschädigung ist kein Problem für das Bundesbudget (der Kredit ist gesprochen), den Betroffenen würde es aber wirklich helfen. Zumal die Sozialbeiträge auf diesen Löhnen jeden Monat abgeführt werden.

Hier gehts zum Bericht von SRF

Zurück zur Übersicht