SWISS MUSIC AWARDS

Marco Fritsche moderiert die 15. Ausgabe der Swiss Music Awards

05. April 2022

Als Mitglied des Vereines Press Play unterstützt auch die SMPA die Swiss Music Awards (SMA).

 

Der 25. Mai 2022 steht ganz im Zeichen des Schweizer Musikschaffens. In der Bossard Arena in Zug werden am Abend an den 15. Swiss Music Awards (SMA) die grössten Talente ausgezeichnet. Am Nachmittag findet vor der Halle ein buntes musikalisches Open-Air-Programm mit Luca Hänni und Stefanie Heinzmann für die ganze Familie statt. Der Vorverkauf für die grosse Award-Show – dieses Jahr von Marco Fritsche moderiert – startet heute um 8.00 Uhr.

Der Kreis schliesst sich. Nachdem Marco Fritsche bereits die ersten vier Ausgaben der Swiss Music Awards moderiert hat, kehrt der «Bauer, ledig, sucht…»-Moderator für die 15. Ausgabe der SMA zurück zu seinen Wurzeln und wird durch die grösste Musikpreisverleihung der Schweiz führen. «Ich freue mich riesig, mit an Bord zu sein», sagt Marco Fritsche, «denn die Schweizer Musikszene liegt mir seit Beginn meiner Moderationskarriere beim Jugendka-nal VIVA wahnsinnig am Herzen.».

Live-Event und TV-Erlebnis
«Marco Fritsche ist die perfekte Besetzung als Moderator der SMA», sagt Nik Hartmann, Co-Leiter Eigenproduktionen TV National bei CH Media, «schliesslich gilt er als einer der versiertesten Fernseh-Entertainer des Landes. Als zuverlässiger Music-Afficionado kennt Marco auch die ganze Szene und bringt ihr den gebührenden Respekt entgegen.» Unter-stützt wird Marco Fritsche von der Co-Moderatorin Madeleine Sigrist. Das Aushängeschild des Newsportals watson, bekannt aus "World of watson" und anderen Videoformaten, sorgt für Stimmung neben der Bühne, wo sie u.a. den Künstlerinnen und Künstlern auf dem roten Teppich vor und nach der Award-Verleihung den Puls fühlt.

Nachdem die SMA letztes Jahr erstmals exklusiv auf 3+ übertragen wurden, übernimmt CH Media, zum dem der nationale TV-Sender zählt, zusätzlich die Rolle der Veranstalterin. «Für das 15-Jahre-Jubiläum der Swiss Music Awards werden wir nicht nur eine TV-Kiste der Su-perlative bieten, sondern endlich auch wieder einen Live-Event, bei dem die Zuschauerinnen und Zuschauer mit von der Partie sein dürfen», erläutert Robin Brühlmann, Leiter Event Entertainment CH Media. Nach zwei Jahren Pandemie ist die Vergabe der beliebten Beton-blöcke wieder offen fürs Publikum. Tickets können ab heute um 8:00 Uhr mit wenigen Klicks bei Ticketcorner gekauft werden.

Familiennachmittag mit Luca Hänni und Stefanie Heinzmann
Am Mittwochnachmittag findet ab 14:00 Uhr auf dem Vorplatz der Bossard Arena in Zug ein Familiennachmittag – moderiert von Radio Pilatus-Moderator Andy Wolf – mit zahlreichen Attraktionen, Food Trucks und Kinderaktivitäten statt. Höhepunkt ist das Konzert um 15:30 Uhr von Luca Hänni mit den Lion Kids.
Lion Kids (ehemalig SMA Kids) ist ein Musikförderungsprogramm von Generali Schweiz, das Kindern die Möglichkeit gibt, ihre musikalischen Talente zu entdecken. Im Rahmen die-ses Programms haben sich im vergangenen Jahr Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis zwölf Jahren in schweizweiten Workshops musikalisch ausgetobt. Zusammen mit ihrem Mentor Luca Hänni haben sie einen Song einstudiert. «There for you» heisst das Werk, das der Berner Sänger und Songwriter mit «seinen» Kids am Familiennachmittag auf der Open-Air-Bühne aufführen wird – für Hänni der krönende Abschluss eines prägenden Jahres als Mentor. Denn an diesem Nachmittag wird er den Staffelstab offiziell weitergeben: die neue Mentorin der Lion Kids ist niemand geringerer als Stefanie Heinzmann. In diesem Jahr wird also die Walliser Musikerin musikbegeisterte Kids auf ihrer kreativen Reise begleiten. Unter www.generali.ch/lion-kids kann man sich ab dem 5. April für einen der begehrten Workshop-Plätze bewerben.

Medienschaffende können sich für die SMA hier akkreditieren: media@swissmusicawards.ch

 

Kontaktstelle Medien:
CH Media Entertainment
Joël Steiger
+41 43 336 36 50
joel.steiger@chmedia.ch

Zurück zur Übersicht