SMPA

Die Swiss Music Promoters Association sagt JA zum Covid-19-Gesetz

08. November 2021

Am 13. Juni 2021 fand die Abstimmung über das Covid-19-Gesetz statt, das mit grosser Mehrheit angenommen wurde. Von der Abstimmung nicht betroffen waren die im März 2021 vom Parlament verabschiedeten wesentlichen Verbesserungen bei den Unterstützungsmassnahmen zur Abfederung der wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie, vor allem für den Kultursektor. Diese sind:

- Die Ausweitung der Härtefallhilfe für Unternehmen, die wegen der Pandemie vorübergehend schliessen mussten oder starke Umsatzeinbrüche erlitten

- Selbstständige, die den Corona-Erwerbsersatz brauchen, müssen dafür 30% Umsatzeinbussen nachweisen (vorher: 40%)

- Freischaffende Künstlerinnen und Künstler (weder selbstständig noch fest angestellt, sondern immer pro Projekt mit zeitlich befristeten Arbeitsverträgen angestellt) können auch Ausfallentschädigungen beantragen, dies war bis zum März 2021 nur für Selbstständige möglich.

- Schutzschirm für Publikumsanlässe die wegen Corona nicht stattfinden konnten oder können

- Ausweitung der Kurzarbeitsentschädigung, um Kündigungen zu verhindern und Arbeitsplätze zu retten

//Mit diesen wichtigen Anpassungen stellt das Covid-19-Gesetz jetzt eine optimale Grundlage dar, um die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie lindern zu helfen und die kulturelle Vielfalt in der Schweiz zu erhalten.

//Gegen diese wesentlichen Verbesserungen wurde das Referendum ergriffen. Der Grund für die Initianten, das Referendum zu ergreifen, war, dass das Parlament dem Bundesrat den Auftrag für die Schaffung des Covid-Zertifikats erteilt hat.

//Für den Kulturbereich ist das Covid-Zertifikat ebenfalls essentiell. Es ermöglicht internationales Reisen und schafft damit die Grundlage, dass Künstlerinnen und Künstler wieder international auf Tournee gehen können. Im Inland macht das Covid-Zertifikat Kulturveranstaltungen und so die langsame Rückkehr zu einem (fast) normalen Kulturbetrieb erst möglich.

//Warum stimmen wir einen Monat vor Ablauf des Gesetzes noch einmal darüber ab?

//Der Schweizer Kultursektor ist noch weit von der Normalität entfernt. Für die Kulturbranche ist klar, dass es die Unterstützungsmassnahmen auch 2022 braucht, um unwiederbringlichen Schaden abzuwenden. Darüber wird aber erst nach der Abstimmung im Parlament diskutiert. Für die Erholungsphase braucht die Kultur zwingend die optimale Grundlage, die mit den Verbesserungen des Parlaments im März 2021 geschaffen wurde. Nur so kann sie die Pandemie überstehen.

//Bei einem Nein zum Covid-19-Gesetz müssen diese wichtigen Änderungen im März 2022 ausser Kraft gesetzt werden. Es stehen für unsere Branche dringend notwendige Finanzhilfen sowie die Grundlage des Schutzschirms für Pulikumsanlässe und das Covid-Zertifikat auf dem Spiel.

-> Darum sagt die Swiss Music Promoters Association am 28. November 2021 JA für die Verbesserungen des Covid-19-Gesetzes.

Zurück zur Übersicht