SMPA

Der Scherbenhaufen wächst – jetzt die Chance für Kultur mit Corona packen

Wie im letzten Positionspapier der Swiss Music Promoters Association SMPA von Mitte März 2021 befürchtet, reiht sich in der Schweizer Festivallandschaft Absage an Absage. Weil die Forderungen der SMPA immer noch ungehört verhallen, wird der Scherbenhaufen täglich grösser: OpenAir St.Gallen, Gurtenfestival und Caribana Festival heissen die neusten Opfer.

Veranstaltende stehen nach wie vor ohnmächtig im luftleeren Raum, wie Stefan Breitenmoser, Geschäftsführer der SMPA schildert: «Soll die ursprüngliche Planung aufrechterhalten werden oder können alternative Formate ausgearbeitet werden? Für beides fehlen immer noch jegliche Rahmenbedingungen und Bewilligungskriterien. Zudem ist unklar, welche Entschädigung Veranstaltende erhalten, wenn die Planung fortgeführt und die Veranstaltung später doch abgesagt werden muss oder nur eingeschränkt durchgeführt werden kann.»

Langsam, aber sicher läuft es gemäss Christoph Bill, Präsident der SMPA, auf eine Grundsatzfrage hinaus: «Wollen wir die kulturelle Vielfalt langfristig erhalten?» Ihre wirtschaftliche Bedeutung und ihre Rolle für das Wohlbefinden einer breiten Bevölkerung seien unumstritten, aber Politik und Behörden scheinen den Ernst und die Dringlichkeit der Lage weiterhin nicht zu erkennen. «Fehlt vielleicht auch der Wille? Kommt es gar gelegen, wenn die Veranstaltenden von sich aus absagen? Will behördenseitig niemand Verantwortung übernehmen? Ist das föderalistische System einfach nicht krisentauglich?» stellt sich Bill Fragen über Fragen.

Dabei böte sich jetzt auch eine grosse Chance: Wenn alle Beteiligten die Absicht bekunden, diesen Sommer Veranstaltungen zu ermöglichen, könnten jetzt im Dialog mit Fachleuten die Eckwerte für wirtschaftlich umsetzbare Veranstaltungen definiert werden, damit wenigstens gegen Ende des Sommers wieder etwas läuft. Was könnte unter welchen Umständen wie möglich sein? Oder umgekehrt: Was bleibt sicher wie lange verboten? Und wie sichern wir die Risiken der Veranstaltenden ab, die sie nicht mehr selbst tragen können, wenn sie auf ein solches Ziel hinarbeiten? Mit der Beantwortung dieser zentralen Fragen kann die kreative und agile Branche innovative Konzepte für Kulturveranstaltungen mit Corona weiterentwickeln. Natürlich werden diese nur umgesetzt, wenn es die epidemiologische Lage auch erlaubt. Gleichzeitig hätte sie aber die Gewissheit, sich nicht selbst zu opfern, wenn die Pandemie geplante Veranstaltungen weiterhin verunmöglicht. Für Dienstleitende und Personal, besonders aber auch für das Publikum gäbe es in dieser tristen Zeit endlich auch wieder Lichtblicke!

Damit es mehr als ein Lippenbekenntnis wird, dass bald wieder Veranstaltungen möglich sein sollen, muss das Steuer jetzt herumgerissen werden:

Jetzt müssen die Öffnungsschritte und Rahmenbedingungen bis zum Normalbetrieb schweizweit einheitlich praxistauglich definiert und monatlich auf drei Monate hinaus rollend festgelegt werden.

Parallel dazu braucht es jetzt die Zusage für Ausfallentschädigungen über 100% des effektiv angefallenen Schadens ohne wettbewerbsverzerrende kantonale Plafonierungen und eine rasche pragmatische Umsetzung des beschlossenen Schutzschirms.

Andernfalls werden demnächst weitere Veranstaltungen die Notbremse ziehen müssen…

 

Übersicht über die Schweizer Sommerveranstaltungen 2021
Per 25. März abgesagt oder verschoben
Zermatt unplugged
Greenfield Festival
Caribana Festival
Rock the Ring
OpenAir St.Gallen
Gurtenfestival
Thunerseespiele
Paléo Festival
Baloise Session
 

Unter unmittelbarem Zugzwang
Stars of Sounds Aarberg/Murten
Blues’n’Jazz Rapperswil
Montreux Jazz Festival
Open Air Frauenfeld
Openair Etziken
Open Air Lumnezia
Unique Moments Zürich
Blue Balls Festival
Basel Tattoo
Sion sous les étoiles
Flumserberg Open Air
Summerstage Basel
Lakelive Festival
Alternativformate bestehender Juni-/Juli-Festivals (z.B. OpenAir St.Gallen, Paléo Festival)

Luft bis Ende April 2021 für Grundsatzentscheide
Stars in Town
Musikfestwochen Winterthur
Heitere Open Air
Open Air Gampel
Royal Arena Festival
SummerDays Festival
Seaside Festival
JazzNoJazz
Alternativformate bestehender August-Festivals (z.B. Musikfestwochen, Heitere Open Air)

 

Kontakt für Rückfragen:
- Christoph Bill, Präsident SMPA, christoph.bill@smpa.ch, 062 745 90 60
- Stefan Breitenmoser, Geschäftsführer SMPA, stefan.breitenmoser@smpa.ch, 079 355 05 79

Zurück zur Übersicht