Swiss Music Awards

CH Media ist neue Veranstalterin der Swiss Music Awards 2022

10. Februar 2022

Am 25. Mai 2022 findet in der Bossard Arena in Zug die 15. Ausgabe der Swiss Music Awards statt. CH Media übernimmt neu die Rolle der Veranstalterin und baut damit das letztjährige Engagement als Official Host Broadcaster um den Live-Event aus.

 

Die 15. Ausgabe des Swiss Music Awards (SMA) findet am 25. Mai 2022 in der Bossard Arena in Zug statt. Die Veranstaltung wurde auf Ende Mai verschoben in der Hoffnung, eine Übertragung mit Live-Publikum bieten zu können. Als Medienpartner überträgt 3+ wiederum exklusiv die Vergabe der begehrten Betonklötze im Fernsehen. Der grösste Schweizer Privat-TV-Sender ist Teil des Medienunternehmens CH Media, welche neu auch die Rolle der Veranstalterin übernimmt. Eine entsprechende Vereinbarung wurde mit der Rechteinhaberin IFPI Schweiz, dem Branchenverband der Schweizer Musiklabels, und dem offiziellen Verleiher Verein Press Play abgeschlossen.

Roger Elsener, Geschäftsführer von CH Media Entertainment: «Nachdem wir im 2021 die Swiss Music Awards bereits als exklusiver Broadcaster begleiten durften, freuen wir uns nun als Veranstalter die renommierte Musikpreisverleihung mit unserem Entertainment-Know-How und unserer Leidenschaft für die Schweizer Musik noch stärker zu prägen und in die Zukunft zu führen.».

Christoph Bürge, Präsident Verein Press Play: «Wir bedanken uns bei CH Media für die Bereitschaft, neu auch die Rolle der Veranstalterin zu übernehmen. Wir sind überzeugt, mit CH Media eine verlässliche, kompetente Partnerin gefunden zu haben und freuen uns auf die diesjährige Ausgabe.»

Die bisherige Veranstalterin Claim Event AG hat sich vergangenen Dezember von ihren Aufgaben zurückgezogen, nachdem sie die zwei letzten Ausgaben verantwortet hatte. Philipp Truniger, stellvertretender Geschäftsführer IFPI Schweiz: «Wir bedanken uns bei der Claim Event AG für ihr grosses Engagement. Trotz widriger Umstände in den von der Pandemie geprägten Jahren konnten sie die erfolgreiche Durchführung der Awardshows sicherstellen.»

Die langjährigen Medienpartner 20 Minuten und SRF3 begleiten die SMA auch dieses Jahr wieder. 20 Minuten präsentiert mit dem «Best Crushing Newcomer» eine neu ins Leben gerufene Kategorie, welche sich ganz der Nachwuchsförderung verschreibt. SRF3 führt ihr Engagement in der renommierten Kategorie «Best Talent» weiter und gibt durch ihre sorgfältige Auswahl neuen Schweizer Talenten eine Plattform im Scheinwerferlicht der SMA.

Unterstützt werden die SMA auch dieses Jahr wieder durch die Bank Cler.

Zur Veranstaltung
Die Swiss Music Awards sind die grösste Musikpreisverleihung der Schweiz und ehrt die Arbeiten der Musikbranche des Vorjahres. Bei der wichtigen Förderplattform für das schweizerische Musikschaffen werden in über zehn Kategorien neue Talente und erfolgreiche Künstlerinnen und Künstler ausgezeichnet. Die Preisverleihung wird von zahlreichen Live-Auftritten nationaler und internationaler Acts begleitet. Der Event wird in einer nationalen TV-Show und auf diversen Onlinekanälen in alle Landesteile der Schweiz übertragen. CH Media Entertainment veranstaltet die SMA in Lizenz des Branchenverbands IFPI Schweiz. Der Verein Press Play ist offizieller Verleiher und damit für die Reglementierung und in Zusammenarbeit mit der GfK Entertainment Schweiz für die Auswertung der Preisverleihung verantwortlich.

Weitere Informationen zur Veranstaltung unter: www.swissmusicawards.ch


Kontaktstelle Medien:
CH Media Entertainment
Joël Steiger
+41 43 336 36 50
joel.steiger@chmedia.ch

Zurück zur Übersicht