Sprache

de fr en
Home   Kontakt   Sitemap   Login
 

Swiss Music Awards: Bereit für die 13. Ausgabe

Picture

Die Swiss Music Awards läuten mit ihrer 13. Ausgabe eine neue Ära ein. Die grösste Musik­preisverleihung der Schweiz wird am Freitag, 28. Februar 2020, zum zweiten Mal im KKL Luzern stattfinden. Erstmals unter einer neuen Leitung.

Die Swiss Music Awards, die grösste Musikpreisverleihung der Schweiz, gilt als eine der wich­tigsten Förderplattformen für das schweizerische Musikschaffen. Die Claim Event AG, welche in Lizenz des Branchenverbands IFPI Schweiz die Swiss Music Awards veranstaltet, freut sich, das neue Datum für die nächste Ausgabe am Freitag 28. Februar 2020 im KKL Luzern bekanntzugeben.

 

Für die 13. Ausgabe wird das Konzept der zwei Säle im KKL Luzern beibehalten. Auch wird weiterhin der Fokus auf Live-Musik und Nachwuchsförderung gelegt. Unterstützt werden die SMA mit bestehenden und neuen Hauptpartnern.

So ist die Bank Cler, seit 2018 Main Partner der Swiss Music Awards, auch 2020 einer der bei­den Hauptpartner. Die Bank leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Vielfalt in der Schweizer Musikszene, liegt ihr Fokus doch auf der Talentförderung. Im Rahmen ihrer Sponsoringpartnerschaft ist die Bank Cler Presenting Partner der SRF 3 Best Talent Show und stellt gemeinsam mit SRF bereits einige Wochen vor den Swiss Music Awards die drei Finalisten einem breiteren Publikum vor. Mit ihrem Engagement möchte die Bank Cler der Schweiz gleich dreifach etwas zurückgeben: «Wir bringen frischen Wind in die Musikszene, fördern junge Talente und bereichern somit das Schweizer Kulturleben», meint Gregor Eicher, Leiter Marketing der Bank Cler. Gemeinsam mit den SMA und SRF sind weitere Events zur Talentförderung geplant.

 

Mit Generali Schweiz wurde zudem ein neuer Hauptpartner gefunden. Generali Schweiz, die hier über eine Million Kunden betreut, engagiert sich für ihre Kunden in allen Lebenslagen und Lebensabschnitten mit dem Motto «Wir versichern das echte Leben». Dabei ist man sich bewusst, dass das echte Leben nicht immer perfekt ist. Finanzielle oder familiäre Umstände können dazu führen, dass gerade Kinder nicht die gleichen Chancen haben in Bezug auf Ausbildung und musikalische Förderung. «Durch die Partnerschaft mit SMA möchte Generali dafür sorgen, dass Kinder ihre Träume leben und ihre Ziele verwirklichen können. Wir machen ihr ‹echtes Leben› ein klein wenig perfekter», sagt Mike Fuhrmann, CMO der Generali Schweiz. Die SMA und Generali Schweiz planen hierzu verschiedene nachhaltige Projekte, die über den einzelnen Event der Award Show am 28. Februar 2020 hinaus gehen werden.

Des Weiteren bleibt auch Schweizer Radio und Fernsehen als wichtiger Partner bestehen. Die Preisverleihung wird somit 2020 live auf SRF zwei, Radio SRF 3 und srf3.ch übertragen. Das SRF 3-Nachwuchsförderungsformat «SRF 3 Best Talent» ist durch die gleichnamige Kategorie seit Jahren ein wichtiger Teil der Swiss Music Awards. Monatlich zeichnet Radio SRF 3 mit «SRF 3 Best Talent» die vielversprechendsten Schweizer Musikerinnen und Musiker aus und verschafft ihnen eine prominente Plattform. Im Rahmen der Swiss Music Awards wird jeweils die beste Newcomerin oder der beste Newcomer des vergangenen Jahres in der Kategorie «SRF 3 Best Talent» erkoren – die Basis für eine erfolgreiche Zukunft. Mit dem Förderpreis wurden seit 2011 neun aufstrebende Musikschaffende ausge­zeichnet – darunter Steff La Cheffe, Lo & Leduc, Hecht und Marius Bear.

Auch die bestehende Kooperation mit 20 Minuten wurde zu einer engen Medienpartnerschaft ausgebaut. Die Medienmarke, welche sich seit 20 Jahren mit Herzblut für die Schweizer Musikszene engagiert und seit Bestehen der Swiss Music Awards mit an Bord ist, wird weiterhin den SMA als starker Medienpartner zur Seite stehen.

Zudem freut sich Claim Event AG ihren neuen Geschäftsführer Marc Gobeli (41) bekannt zu geben. Per 1. Oktober 2019 hat er die Nachfolge des ehemaligen Executive Producers Oliver Rosa übernommen. Marc Gobeli, früherer Leiter Marketing Kommunikation von BMW Schweiz, ist ein versierter Marketing- und Kommunikationsprofi. Der Betriebsökonom zeichnet sich durch ein breites Netzwerk im Veranstaltungs- und Kulturbereich aus, welches seinen Ursprung in den Neunziger Jahren fand, als er bereits schon als Teenager Musikevents organisierte. «Ich freue mich auf die Herausforderung, die SMA als klassische Award Show ins digitale Zeit­alter zu bringen», sagt Gobeli. Dabei solle das Gute bewahrt werden – ergänzt jedoch mit zeitgemässen Innovationen. Das Team wird von den beiden erfahrenen und etablierten Agenturen Aroma & FS Parker/Activation unterstützt, welche die Claim Event AG im Spätsommer 2019 als neue Eigentümer übernommen haben.

 

Zur Veranstaltung
Die Swiss Music Awards, die grösste Musikpreisverleihung der Schweiz, werden jeweils im Frühjahr durchgeführt und ehren die Arbeiten der Musikbranche des Vorjahres. Bei der wichtigen Förderplattform für das schweizerische Musikschaffen werden in verschiedenen Kategorien neue Talente und erfolgreiche Künstlerinnen und Künster ausgezeichnet. Die Preisverleihung wird von zahlreichen Live-Auftritten nationaler und internationaler Acts begleitet. Der Event wird in einer nationalen TV Show und auf diversen Onlinekanälen in alle Landesteile der Schweiz über­tragen. Die Claim Event AG, veranstaltet in Lizenz des Branchenverbands IFPI Schweiz die Swiss Music Awards. Der Branchenverband Press Play ist offizieller Verleiher und damit auch für die Reglementierung und in Zusammenarbeit mit der GfK Schweiz für die Auswertung der Preisverleihung verantwortlich. Das Reglement ist auf der Website des Verleihers publiziert:
www.press-play.info. Das Public Voting der SMA, welches online zu einzelnen Kategorien durchgeführt wird, startet jeweils zu Beginn des Jahres. Weitere Informationen zur Veran­staltung unter: www.swissmusicawards.ch

 

Die komplette Medienmitteilung finden Sie hier

Zurück

News und Aktuelles von der SMPA

Swiss Music Awards: Bereit für die 13. Ausgabe

Die Swiss Music Awards läuten mit ihrer 13. Ausgabe eine neue Ära ein. Die grösste Musik­preisverleihung der Schweiz wird am Freitag, 28. Februar 2020, zum zweiten Mal im KKL Luzern stattfinden. Erstmals unter einer neuen Leitung. ... [mehr]

Google: Viagogo ausgeschlossen von Google Ads

Google hat die Ticket-Zweitmarktplattform Viagogo als Werbetreibender auf unbestimmte Zeit gesperrt, nachdem Google von Branchenorganisationen, Anti Ticket-Zweitmarkt Organisationen und Politikern unter Druck gesetzt wurde. Dies ist ein sehr erfreuli... [mehr]

Swiss Music Awards: SMA unter neuer Führung

Oliver Rosa zieht sich nach zwölf erfolgreichen SMA-Produktionen als Executive Producer zurück, bleibt aber mit seinem Know-how dem Format als Berater erhalten. Gleichzeitig ändern sich die Strukturen im Hintergrund: Aroma und FS Pa... [mehr]

SMPA: Herzlich willkommen Rent-a-Show AG

Seit dem 1. Mai 2019 dürfen wir ein weiteres Mitglied in unseren Reihen begrüssen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen viel Erfolg! Mehr Infos in unserem Memberportrait oder auf der Webseite www.musical.ch... [mehr]

SMPA-Index 2018: Mehr Mitglieder, aber rückläufige Tendenzen – Schweizer Veranstalter intervenieren gegen den Ticket-Zweitmarkt

Der SMPA-Index spiegelt die Geschäftszahlen der Mitglieder des Branchenverbands der grössten Schweizer Konzert-, Show- und Festivalveranstalter Swiss Music Promoters Association (SMPA) und dokumentiert damit die Wirtschaftslage der Schweize... [mehr]

Augen auf beim Ticketkauf!

«Ticket Check», eine von der Fédération romande des consommateurs (FRC) veranlasste Sensibilisierungskampagne gegen den unerwünschten Ticket-Zweitmarkt, startet heute in die 2. Phase. Um böse Überraschungen zu... [mehr]

Baloise Session gewinnt Marketing Trophy 2019

Grosse Ehre für die unser Mitglied BALOISE SESSION: Das Schweizer Musikfestival wurde in der Kategorie «Sonderpreis» mit der Marketing Trophy ausgezeichnet. Anlässlich des Marketing Tags werden alljährlich die innovativsten... [mehr]

Schall- und Laserverordnung wird per 01. Juni 2019 in die V-NISSG integriert

Die bestehende Schall- und Laserverordnung (SLV) hat seit deren Einführung den Schutz des Veranstaltungspublikums vor gesundheitsgefährdenden Schallpegeln verbessert. Die SLV wurde nun in die neue V-NISSG integriert, um sie auf eine solide ... [mehr]

SMPA: Herzlich willkommen Lakelive GmbH und Universal Sounds GmbH

Seit dem 1. März 2019 sind die Lakelive GmbH und die Universal Sounds GmbH Mitglied in der SMPA. Zu den neuen Mitgliedern gibt es mehr Infos im Memberportrait oder unter www.lakelive.ch resp. https://universalsounds.ch. Wir freuen uns auf eine g... [mehr]

360° ENTERTAINMENT Forum auch dieses Jahr mit SMPA-Block

360° ENTERTAINMENT findet am 02. - 03. April 2019 bereits zum 4. Mal als nationaler und internationaler Branchentreff statt. Als Veranstaltungsort konnte in diesem Jahr das Grand Hotel Victoria-Jungfrau neu gewonnen werden. Damit erhält 360&... [mehr]

Über SMPA

Bereits 1991 haben sich die grössten Schweizer Veranstalter von Konzerten, Shows und Festivals zum Branchenverband SMPA zusammengeschlossen. Die SMPA-Mitglieder setzen rund 80% der in der Schweiz verkauften Konzert-, Show- und Festivaltickets ab. Sie organisieren jährlich rund 1'900 Veranstaltungen verschiedenster Art mit fast 5.5 Millionen Besuchern, verpflichten dafür gesamthaft fast 3'200 Künstlerinnen und Künstler und setzen direkt 382 Millionen Franken um.

Veranstaltungen unserer Mitglieder

Duncan Laurence

Club Mascotte, Zürich

Red Hot Chilli Pipers: Fresh Air

Casino Herisau

Emil: Alles Emil, oder?!

Stadtsaal Wil

Lisa Stansfield

Kaufleuten Zürich

Ausverkauft - Red Hot Chilli Pipers: Fresh Air

Saalbau Rhypark, Basel

DAS ZELT: Ländlerhits - Tournee 2019 / 2020

DAS ZELT, Alpenquai, Luzern

Ralph Ruthe - Shit Happens

Volkshaus Zürich

Red Hot Chilli Pipers: Fresh Air

Volkshaus Zürich

Annett Louisan

Kaufleuten Zürich

DAS ZELT: Stars on Stage– Artisten - Menschen - Lebensträume

DAS ZELT, Alpenquai, Luzern
Alle Inhalte © 2009 SMPA Swiss Music Promoters Association
powered by phpComasy