Sprache

de fr en
Home   Kontakt   Sitemap   Login
 

SMPA-Index 2017: Schweizer Veranstalter behaupten sich in stagnierendem Marktumfeld

Kaum ein Land in Europa hat bezogen auf Fläche und Bevölkerung eine so hohe Veranstaltungsdichte wie die Schweiz. Die aktuellen Zahlen des SMPA-Index 2017 zeigen aber: Die Kapazitätsgrenze ist erreicht. Der Bruttoumsatz stagniert, die Auslastung einzelner Veranstaltungen sinkt. Ein Grund, warum die Mitglieder des Branchenverbands der wichtigsten Schweizer Konzert-, Show- und Festivalveranstalter Swiss Music Promoters Association (SMPA) sich noch stärker für eine Optimierung der Marktbedingungen dieser auch wirtschaftlich bedeutungsvollen Branche einsetzen.

 

Mit etwas über 5 Millionen Besuchern an Veranstaltungen von SMPA-Mitgliedern im letzten Jahr zeigt der SMPA-Index 2017 im Vergleich zum Vorjahr eine stagnierende Tendenz. Die leichte Steigerung um 1,5 Prozent ist im Wesentlichen auf den Einbezug zweier neuer Mitglieder zurück zu führen. «Die Steigerung des Bruttoumsatzes um 2,2 Prozent auf rund 355 Millionen Franken ist auch Faktoren wie dem Wetterglück bei den Sommerfestivals und dem damit einhergehenden Mehrverkauf im Bereich Food & Beverage zu danken und kann nicht als Branchenentwicklung gesehen werden», sagt SMPA-Geschäftsführer Stefan Breitenmoser. Tatsache ist, dass die Auslastung einzelner Veranstaltungen abnimmt – und das bei mehr oder weniger gleich bleibenden Ticketpreisen. «Ein grosses Problem stellt nach wie vor der Ticket-Zweitmarkt dar, der die Fans unnötig mit überhöhten Ticketpreisen belastet. Diese Plattformen lotsen Kunden mit geschickt platzierten Internet-Anzeigen auf ihre Websites, sogar wenn bei den von den Veranstaltern autorisierten Vorverkaufsstellen noch Tickets erhältlich sind», so Breitenmoser. «Die SMPA begrüsst daher, dass sowohl Google wie auch der Westschweizer Konsumentenschutz FRC und das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) erste Schritte gegen diese Praktiken unternehmen. Leider fehlt in dieser Angelegenheit bis heute die politische Unterstützung. Es muss daher noch viel Aufklärungsarbeit geleistet werden.»

Die Zahlen des SMPA-Index 2017 illustrieren aber auch, dass die Mitglieder der SMPA sich in einem schnell verändernden Marktumfeld behaupten können. Erfreulich ist, dass Schweizer Acts bei der Programmation zunehmend an Bedeutung gewinnen. Das Interesse an Veranstaltungen ist nach wie vor gross. Die Mitglieder der SMPA sehen sich aber vermehrt dazu gezwungen, sich mit steigenden regulatorischen Auflagen auseinander zu setzen. In den kommenden Wochen und Monaten stehen Diskussionen zur Neuregelung der Schallpegelmessung und der kürzlich lancierten Volksinitiative für ein Tabak-Sponsoring-/Werbeverbot sowie zu einer landesweit einheitlichen Regelung der Mindestanforderungen für Sicherheitsdienste an. «Themen, die Aussenstehende als nebensächlich erachten mögen, könnten für unsere Branche aber grosse Kostenfolgen haben», wie SMPA-Geschäftsführer Stefan Breitenmoser betont. «Darum suchen wir als Branchenverband den Dialog mit den Vertretern von Behörden von Politik, um die Interessen unserer Mitglieder zu vertreten und offen zu kommunizieren.»

 

Mehr Infos finden Sie unter SMPA-Index.

Zurück

News und Aktuelles von der SMPA

Swiss Music Awards 2019: Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester SJSO intoniert den grössten Schweizer Hit des Jahres

Classic meets Pop: Das Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester SJSO inszeniert an den 12. Swiss Music Awards den Gewinnersong der Kategorie «Best Hit». Stefan Büsser führt durch die erste Durchführung der SMA im KKL Luzern. &n... [mehr]

Swiss Music Awards 2019: Outstanding Achievement Award

Die Walliser Sängerin Sina wird an den 12. Swiss Music Awards am 16. Februar 2019 als erste Frau mit dem Outstanding Achievement Award ausgezeichnet. Ausserdem findet im Vorfeld der SMA ein Showcase der SRF 3 Best Talent-Nominierten statt. Ou... [mehr]

Swiss Music Awards 2019: Anna Rossinelli steht als erster Showact für «SMA live» fest!

Sina und Pamela Méndez. Büne Huber und Abu. Stress und Comme1Flocon. Mentoren und ihre Protegés: Sie sind das Motiv der diesjährigen Kommunikationskampagne. In dieser Rolle performen Stress und Comme1Flocon... [mehr]

Swiss Music Awards 2019: Mit internationaler Senkrechtstarterin Billie Eilish!

Bei der erstmaligen Durchführung der Swiss Music Awards im KKL Luzern, am Samstag, 16. Februar 2019, werden die besten Musikerinnen und Musiker der Schweiz ausgezeichnet und mit dem neuen Format «SMA live» mehr Live Musik geboten als... [mehr]

Live Nation Entertainment kauft Mainland Music

Live Nation Entertainment kündigte heute den Erwerb von Mainland Music AG an, einem der führenden Konzertveranstalter in der Schweiz. Mainland Music AG ist SMPA-Mitglied und veranstaltet in der Schweiz genreübergreifende Shows aus den ... [mehr]

Swiss Music Awards 2019: Zum ersten mal im KKL in Luzern

Die Swiss Music Awards (SMA) wechseln auf die zwölfte Durchführung hin ins Kultur- und Kongresszentrum nach Luzern. Die grösste Musikpreisverleihung der Schweiz geht am 16. Februar 2019 über die Bühne, erstmals an einem Samst... [mehr]

TICKET CHECK, die Sensibilisierungskampagne gegen den Ticket-Zweitmarkt

Wucherpreise, überhöhte Gebühren, Druckmittel zum Kauf von Veranstaltungstickets, nur weil Ticketkäuferinnen und -käufer oft auf den ersten Angebotstreffer nach der Suche im Internet klicken. Bedauerlicherweise lässt die... [mehr]

SMPA: Verbände erzielen für V-NISSG Einigung mit BAG

Am Dienstag, den 25.09.2018, fand beim Bundesamt für Gesundheit ein Hearing zur Verordnung zum Bundesgesetz über den Schutz vor Gefährdungen durch nichtionisierende Strahlung und Schall (V-NISSG), welche die bewährte Schall- und L... [mehr]

BAG plant unnötige Verschärfung der bestehenden Schall- und Laserverordnung

Ab 2019 sollen für Veranstalter schärfere Lärmschutzregeln gelten. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) plant eine neue Verordnung zum Bundesgesetz über den Schutz vor Gefährdungen durch Strahlung und Schall (V-NISSG). S... [mehr]

SMPA: Herzlich willkommen MAAG Music & Arts AG

Seit dem 1. Juni 2018 dürfen wir ein weiteres Mitglied in unseren Reihen begrüssen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen viel Erfolg! Mehr Infos in unserem Memberportrait oder auf der Webseite www.bym... [mehr]

Über SMPA

Bereits 1991 haben sich die grössten Schweizer Veranstalter von Konzerten, Shows und Festivals zum Branchenverband SMPA zusammengeschlossen. Die SMPA-Mitglieder setzen rund 80% der in der Schweiz verkauften Konzert-, Show- und Festivaltickets ab. Sie organisieren jährlich rund 1'700 Veranstaltungen verschiedenster Art mit über 5 Millionen Besuchern, verpflichten dafür gesamthaft fast 3'000 Künstler und setzen 355 Millionen Franken um.

Veranstaltungen unserer Mitglieder

DAS ZELT: Comedy Club 18 Award - 1 Bühne – 11 Newcomer

DAS ZELT, Stierenmarkt, General-Guisan-Strasse, Zug

Stefan Verra - Körpersprache - Braucht kein Mensch? Und ob!

Volkshaus Zürich, Zürich

Abba Gold - The Concert Show

Zentrum Bärenmatte, Suhr

Malik Bentalha - Encore

Théâtre du Léman, Genève

Heimweh - Die grosse «Vom Gipfel is Tal» – Tour 2019

Pentorama Amriswil, Amriswil

Marius Bear

Kaufleuten Zürich

Abba Gold - The Concert Show

SAL Saal am Lindaplatz, Schaan

Helge Schneider

KKL Kultur- und Kongresszentrum Luzern, Luzern

DAS ZELT: This Is Rock

DAS ZELT, Stierenmarkt, General-Guisan-Strasse, Zug

Bülent Ceylan

Hallenstadion Zürich, Zürich
Alle Inhalte © 2009 SMPA Swiss Music Promoters Association
powered by phpComasy