Swiss Music Awards

Hazel Brugger moderiert die 13. Ausgabe der Swiss Music Awards im KKL Luzern

Die Swiss Music Awards haben einen neuen Host. Niemand Geringeres als Stand- Up-Comedienne Hazel Brugger wird durch die 13. Ausgabe der Swiss Music Awards im KKL Luzern führen. Ausserdem sind die ersten Nominierten der 13. SMA bekannt.

 

Die 26-jährige Schweizer Stand-Up-Comedienne kennt sich mit Award Shows aus, hat sie als Preisträgerin schliesslich selbst die wichtigsten Auszeichnungen innerhalb ihrer Branche gewonnen: den Deutschen Kleinkunstpreis, den Deutschen Comedypreis, den Swiss Comedy Award und den Salzburger Stier. Nun wechselt sie am 28. Februar 2020 die Seiten und wird Gastgeberin der «Swiss Music Awards» 2020.
«Ich freue mich, die Show moderieren zu dürfen. Eine Show, bei der Leute geehrt werden, die gute Musik gemacht haben und die damit ihren Fans noch ein Stückchen nähergebracht wird», sagt Hazel Brugger. Die Zürcher Unterländerin, die ihre Karriere mit 17 Jahren auf einer Poetry-Slam-Bühne in Winterthur begann, sieht ihre Funktion an der Preisverleihung als «Hebamme für die emotionalen Momente». «Der Abend mit mir wird sicher lustig, aber es wird kein Pointen-Gemetzel sein, denn schliesslich geht es nicht um mich.» Und schon gar nicht gehe es darum, Musikerinnen und Musiker in die Pfanne zu hauen, so die Stand-Up-Comedienne, die einst als «böseste Frau der Schweiz» bezeichnet wurde. «Es gibt natürlich schon Leute in dieser Szene, die man nicht mit Samthandschuhen anfassen sollte. Aber ich werde sicherlich keinem Preisträger oder keiner Preisträgerin eine Torte ins Gesicht werfen.»
 
Seit Februar 2019 tourt Hazel Brugger durch Deutschland, Österreich und die Schweiz mit ihrem zweiten Soloprogramm «Tropical», über das die FAZ schrieb: «Ihre Show ist eine Messe.» Und die Süddeutsche Zeitung konstatierte: «Ihre eigentliche Qualität liegt im Umgang mit dem Publikum, das sie beobachtet und versteht, wie kaum jemand sonst.» An den SMA wird Hazel Brugger zweifellos auch die Musikschaffenden verstehen, zu denen sie eine besondere Beziehung hat: «Musik ist eine sehr schöne Kunstform. Sie schafft es, in wenigen Minuten sehr viele Emotionen auszudrücken. Ich glaube, dass alle Comedians gerne Musiker wären. Aber sie können nicht genügend gut singen, deshalb erzählen sie Witze.»
 
Erste Nominierte stehen fest
Luca Hänni mit «She Got Me», Loco Escrito mit «Punto» und Patent Ochsner mit «Für Immer Uf Di» – diese Acts lieferten mit ihren Songs den Schweizer Soundtrack zum Jahr 2019 – und sind gemäss dem offiziellen Reglement der SMA für die Kategorie Best Hit nominiert. Der Sieger wird bei der Preisverlei­hung mittels Live-Voting bestimmt. In der Kategorie Best Album dürfen sich Göla & Trauffer, Patent Ochsner sowie Kunz über eine Nomination freuen. Zu den meisterkauften und gestreamten internationalen Tracks gehö­ren «Old Town Road» von Lil Nas X, «Shallow» von Lady Gaga & Bradley Cooper sowie «Someone You Loved» von Lewis Capaldi. Diese Songs sind damit direkt für die Kategorie Best Hit Internatio­nal nominiert. 

Anmeldung zur SRF 3 Best Talent Show präsentiert von Bank Cler
Am 30. Januar 2020 werden die Nominierten der 13. Swiss Music Awards im Rahmen des offiziellen SRF 3 Best Talent Show präsentiert von der Bank Cler in Zürich verkündet. Das Online Vo­ting startet im Anschluss danach und dauert bis zum 13. Februar 2020 um Mitternacht. 
Anmel­dungen für die Presse für die Show mit den SRF 3 Best Talent-Nominierten und Überraschungsgästen via Mail an: andrea.vogel@swissmusicawards.ch 

Vorverkauf für «SMA Live» mit Stephan Eicher
Stephan Eicher, der 2020 sein 40-jähriges Bühnenjubiläum feiert, wird an den 13. Swiss Music Awards mit dem Outstanding Achievement Award ausgezeichnet. Zusätzlich präsentiert Stephan Eicher am Vorabend der Swiss Music Awards mit «SMA Live» eine exklusive Revue mit namhaften Freunden. Tickets für die einzigartige Show am Donnerstag, 27. Februar 2020, im Luzerner Saal des KKL Luzern können bei Starticket gekauft werden.
 

Medienschaffende können sich zusätzlich ab dem 17. Januar unter www.swissmusicawards.ch für die SMA akkreditieren.
Die nationale Live-Übertragung der Swiss Music Awards mit Hazel Brugger am Freitag, 28. Februar 2020, beginnt um 20.10 Uhr auf SRF zwei, im Radio und Online auf Radio SRF 3, srf.ch und RSI.ch.

 

Weitere Informationen:
Andrea Vogel
andrea.vogel@swissmusicawards.ch
+41 79 356 86 80

Zurück zur Übersicht