Langue contenu

de fr en
Home   Kontakt   Sitemap   Login
 

SLM: Zusätzlichen Lehrgang für angehende Fachkräfte in den Bereichen Live-Kommunikation und Eventmarketing

Picture

 Seit fünf Jahren bietet die Swiss School of Live Marketing SLM den Fachlehrgang Dipl. Marketing Manager Communications & Events SLM an. Der Lehrgang dauert jeweils ein Jahr und beginnt immer im Dezember. Nun lanciert das Bildungsinstitut einen zweiten Lehrgang unter gleichnamigem Titel mit Beginn Juni. Die Inhalte beider Lehrgänge sind identisch.

 

Interessierte können sich an der SLM ausbilden lassen von Schweizer Branchenprofis aus den Bereichen Marketing, Sport, Musik, Sponsoring, Erlebniskommunikation und Unterhaltung. Dabei fokussiert sich das Bildungsinstitut seit Beginn ausschliesslich auf das Thema Live-Marketing. Dies offenbar mit Erfolg. „Aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage in den letzten Jahren geben wir den Studierenden nun die Gelegenheit, die Ausbildung entweder im Juni oder im Dezember anzutreten“ sagt Gründer und Schulleiter Alexander Haag.
 
Das angebotene Studium beinhaltet inkl. aller Fachreferate, Exkursionen, Besichtigungen von Spielstätten, einer umfangreichen Diplomarbeit und allen schulischen Lektionen rund 350 Stunden Ausbildungszeit und kann berufsbegleitend absolviert werden. Die Teilnehmer werden anfangs fundiert in die Themen Marketing & Eventmanagement eingeschult, bevor sie lernen die theoretischen Grundlagen Schritt für Schritt in die Praxis umzusetzen. „Wenn ich eine Schule besuche möchte ich das Erlernte im Verlaufe der Ausbildung auch fassen können und den Beweis erbringen, dass es auch in der Praxis funktioniert. Zudem möchte ich in ein Netzwerk eingebunden sein unter Gleichgesinnten, das mir auch Job-Möglichkeiten bietet“, meint Haag.
 
Die Live-Kommunikation und das Eventmarketing gewinnen weiter stark an Bedeutung. Multisensuale Zielgruppen- ansprachen nutzen Unternehmen häufiger denn je, um echte Markenfans zu gewinnen und zu binden. Marketingkommunikation bedeutet heute oft Markenkommunikation: Brand-Worlds, Brand-Stories und ganzjähriges Storytelling mit zielgruppengenauen Inhalten geben Firmen heute die Möglichkeit, die eigene Marke klar vom Wettbewerb zu differenzieren. Nicht zuletzt in Kombination mit den schier endlos scheinenden Möglichkeiten der Digitalisierung, ist diese Form von Marketing heute State of the Art. Tendenz weiter zunehmend.
Von Anfang an lernen die Studierenden an der SLM auch alle Facetten der Konzeption, Organisation, Durchführung und Kontrolle von Public Events kennen. Ob Sportveranstaltung, Festivals oder Open-Airs: Dank langjähriger Partnerschaften mit der SUISA, Ticketcorner, Starticket, dem Hallenstadion und dem führenden Schweizer Veranstalterverband SMPA (Swiss Music Promoters Association), bündelt die SLM Branchen-Know-How mit starkem Praxisbezug. Nebst Veranstaltern aus Musik und Sport sind auch Profisportler und Musiker von entscheidender Bedeutung, um so auch die Sicht der Protagonisten kennen zu lernen und auch zu wissen, wie diese vermarktet werden.
 
Die Live-Kommunikation im Zeitalter der Digitalisierung löst insbesondere unter jüngeren Kohorten einen regelrechten Wertewandel aus: So ERLEBT Mann und Frau lieber, als zu besitzen. Studienergebnisse zeigen, dass es Konsumenten zunehmends wichtiger ist, Aussergewöhnliches zu erleben, anstatt teure Statussymbole zu erwerben.
 

Weitere Infos unter: www.swiss-slm.ch

Download Medienmitteilung hier  

 

 

Arrière

Nouvelles et mises à jour du SMPA

Index 2018 de la SMPA: Plus de membres, mais des tendances vers un recul – les organisateurs suisses se mobilisent contre le marché gris des billets

L’index de la SMPA reflétant les chiffres d’affaires des membres de l’association professionnelle des plus importants organisateurs suisses de concerts, spectacles et festivals de musique, la Swiss Music Promoters Association... [plus]

Achat de Billets – ouvrez l’œil !

"Ticket Check", une campagne de sensibilisation lancée par la Fédération romande des consommateurs (FRC) contre le marché secondaire des billets, entre aujourd'hui dans sa deuxième phase. Pour évite... [plus]

Baloise Session gewinnt Marketing Trophy 2019

Grosse Ehre für die unser Mitglied BALOISE SESSION: Das Schweizer Musikfestival wurde in der Kategorie «Sonderpreis» mit der Marketing Trophy ausgezeichnet. Anlässlich des Marketing Tags werden alljährlich die innovativsten... [plus]

Ordonnance sur le son et le laser à intégrer dans le V-NISSG à partir du 1er juin 2019

Depuis son introduction, l'ordonnance sur le son et le laser (SLV) a amélioré la protection du public contre les niveaux sonores nuisibles. Le SLV a maintenant été intégré dans le nouveau V-NISSG afin de lui ... [plus]

SMPA : Bienvenue Lakelive GmbH et Universal Sounds GmbH

Lakelive GmbH und die Universal Sounds GmbH sont membres de la SMPA depuis le 1er mars 2019. Vous trouverez plus d'informations sur le nouveau membres dans le portrait du membres ou sur www.lakelive.ch ou https://universalsounds.c... [plus]

360° ENTERTAINMENT Forum auch dieses Jahr mit SMPA-Block

360° ENTERTAINMENT findet am 02. - 03. April 2019 bereits zum 4. Mal als nationaler und internationaler Branchentreff statt. Als Veranstaltungsort konnte in diesem Jahr das Grand Hotel Victoria-Jungfrau neu gewonnen werden. Damit erhält 360&... [plus]

Swiss Music Awards 2019: And The Winners Are ...

Bligg est le grand gagnant des 12e Swiss Music Awards. Nominé trois fois, Bligg s’est vu décerner par deux fois le bloc de béton tant convoité! La grande surprise de la soirée a été la remise du ... [plus]

Swiss Music Awards 2019: Le retour de Nemo aux «SMA live»

Nemo, le grand vainqueur des SMA de l’année dernière, annonce son retour après une pause créative: il vient d’être confirmé comme quatrième artiste participant aux «SMA live». De... [plus]

Swiss Music Awards 2019: Plus que 10 jours! La présence de Gotthard également confirmée

Le compte à rebours a commencé. Plus que dix jours jusqu’au 16 février 2019, date à laquelle les blocs de béton tant convoités des Swiss Music Awards seront remis dans le cadre de la douzième &ea... [plus]

Swiss Music Awards 2019: Die Nominierten stehen fest. Auch Manillio bei «SMA live».

An der offiziellen Pressekonferenz wur­den heute alle Nominierten der zwölften SMA präsentiert. Bligg ist gleich dreimal nomi­niert. Sophie Hunger, Lo & Leduc und Loco Escrito haben doppelte Chan­cen auf einen Award. Da... [plus]

Sur SMPA

En 1991 déjà, les principaux organisateurs suisses de concerts, spectacles et festivals de rock et de musique pop ont fondé une association professionnelle, la SMPA. Entre-temps, l’Association de SMPA membres: ensemble, ils réalisent environ 80% des ventes de tickets de concert, spectacles et festivals en Suisse. Chaque année, les membres de la SMPA organisent au total environ 1'900 manifestations en tous genres accueillant environ 5.5 million spectateurs, et engageant au total près de 3'200 artistes et faisant 382 millions de swiss francs avec ses tickets, catering et sponsoring.

Événements de nos Membres

Paul Panzer - Glücksritter - vom Pech verfolgt!

Musical Theater Basel, Basel

Paul Panzer - Glücksritter - vom Pech verfolgt!

Halle 622, Zürich

RebellComedy

Theater 11, Zürich

Dianne Reeves

Tonhalle Maag Zürich

Paul Panzer - Glücksritter - vom Pech verfolgt!

Halle 622, Zürich

João Bosco e Grupo

Kaufleuten Zürich

Marc Sway

Kaufleuten Zürich

Heimweh - Die grosse «Vom Gipfel is Tal» – Tour 2019

Casino Kursaal, Interlaken

Joe Bonamassa

Hallenstadion Zürich

Heimweh - Die grosse «Vom Gipfel is Tal» – Tour 2019

Casino Kursaal, Interlaken
Alle Inhalte © 2009 SMPA Swiss Music Promoters Association
powered by phpComasy