Language

de fr en
Home   Kontakt   Sitemap   Login
 

SLM: Zusätzlichen Lehrgang für angehende Fachkräfte in den Bereichen Live-Kommunikation und Eventmarketing

Picture

 Seit fünf Jahren bietet die Swiss School of Live Marketing SLM den Fachlehrgang Dipl. Marketing Manager Communications & Events SLM an. Der Lehrgang dauert jeweils ein Jahr und beginnt immer im Dezember. Nun lanciert das Bildungsinstitut einen zweiten Lehrgang unter gleichnamigem Titel mit Beginn Juni. Die Inhalte beider Lehrgänge sind identisch.

 

Interessierte können sich an der SLM ausbilden lassen von Schweizer Branchenprofis aus den Bereichen Marketing, Sport, Musik, Sponsoring, Erlebniskommunikation und Unterhaltung. Dabei fokussiert sich das Bildungsinstitut seit Beginn ausschliesslich auf das Thema Live-Marketing. Dies offenbar mit Erfolg. „Aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage in den letzten Jahren geben wir den Studierenden nun die Gelegenheit, die Ausbildung entweder im Juni oder im Dezember anzutreten“ sagt Gründer und Schulleiter Alexander Haag.
 
Das angebotene Studium beinhaltet inkl. aller Fachreferate, Exkursionen, Besichtigungen von Spielstätten, einer umfangreichen Diplomarbeit und allen schulischen Lektionen rund 350 Stunden Ausbildungszeit und kann berufsbegleitend absolviert werden. Die Teilnehmer werden anfangs fundiert in die Themen Marketing & Eventmanagement eingeschult, bevor sie lernen die theoretischen Grundlagen Schritt für Schritt in die Praxis umzusetzen. „Wenn ich eine Schule besuche möchte ich das Erlernte im Verlaufe der Ausbildung auch fassen können und den Beweis erbringen, dass es auch in der Praxis funktioniert. Zudem möchte ich in ein Netzwerk eingebunden sein unter Gleichgesinnten, das mir auch Job-Möglichkeiten bietet“, meint Haag.
 
Die Live-Kommunikation und das Eventmarketing gewinnen weiter stark an Bedeutung. Multisensuale Zielgruppen- ansprachen nutzen Unternehmen häufiger denn je, um echte Markenfans zu gewinnen und zu binden. Marketingkommunikation bedeutet heute oft Markenkommunikation: Brand-Worlds, Brand-Stories und ganzjähriges Storytelling mit zielgruppengenauen Inhalten geben Firmen heute die Möglichkeit, die eigene Marke klar vom Wettbewerb zu differenzieren. Nicht zuletzt in Kombination mit den schier endlos scheinenden Möglichkeiten der Digitalisierung, ist diese Form von Marketing heute State of the Art. Tendenz weiter zunehmend.
Von Anfang an lernen die Studierenden an der SLM auch alle Facetten der Konzeption, Organisation, Durchführung und Kontrolle von Public Events kennen. Ob Sportveranstaltung, Festivals oder Open-Airs: Dank langjähriger Partnerschaften mit der SUISA, Ticketcorner, Starticket, dem Hallenstadion und dem führenden Schweizer Veranstalterverband SMPA (Swiss Music Promoters Association), bündelt die SLM Branchen-Know-How mit starkem Praxisbezug. Nebst Veranstaltern aus Musik und Sport sind auch Profisportler und Musiker von entscheidender Bedeutung, um so auch die Sicht der Protagonisten kennen zu lernen und auch zu wissen, wie diese vermarktet werden.
 
Die Live-Kommunikation im Zeitalter der Digitalisierung löst insbesondere unter jüngeren Kohorten einen regelrechten Wertewandel aus: So ERLEBT Mann und Frau lieber, als zu besitzen. Studienergebnisse zeigen, dass es Konsumenten zunehmends wichtiger ist, Aussergewöhnliches zu erleben, anstatt teure Statussymbole zu erwerben.
 

Weitere Infos unter: www.swiss-slm.ch

 

Download Medienmitteilung hier  

 

Back

News and updates from the SMPA

   ... [more]

Index SMPA 2017: Les organisateurs suisses se maintiennent dans un marché en stagnation

En termes de superficie et de population, peu de pays européens ont une densité de manifestations aussi impressionnante que la Suisse. Les statistiques de l'index SMPA pour 2017 montrent toutefois que la capacité a atteint ses li... [more]

SMPA : Trois billetteries «Official Ticketing Partner» pour la SMPA

Après Ticketcorner et Starticket, la SMPA a maintenant un troisième partenaire officiel de billetterie en la société Ticketmaster. Comme Ticketcorner et Starticket, les deux leaders du marché suisse, Ticketmaster es... [more]

SMPA: Herzlich willkommen Live Nation Switzerland GmbH

Seit dem 1. März 2018 ist unser Verband um ein weiteres Mitglied reicher. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen viel Erfolg!    Mehr Infos in unserem Memberportrait oder auf der Webseite www.livenatio... [more]

SMPA: Herzlich willkommen Stargarage AG

Seit dem 1. März 2018 dürfen wir ein weiteres Mitglied in unseren Reihen begrüssen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen viel Erfolg!   Mehr Infos in unserem Memberportrait oder auf der Webseite... [more]

SLM: Zusätzlichen Lehrgang für angehende Fachkräfte in den Bereichen Live-Kommunikation und Eventmarketing

 Seit fünf Jahren bietet die Swiss School of Live Marketing SLM den Fachlehrgang Dipl. Marketing Manager Communications & Events SLM an. Der Lehrgang dauert jeweils ein Jahr und beginnt immer im Dezember. Nun lanciert das Bildungsinstit... [more]

Swiss Music Awards 2018: And the winners are...

 Il est le grand gagnant de la soirée! Nommé pour quatre Swiss Music Awards, Nemo remporte quatre fois le trophée! Une nouveauté dans l’histoire de l’attribution du plus grand prix de la musique en Suisse.... [more]

Swiss Music Awards 2018: Erfolgreiche Premiere von „SMA PRESENTS“

Die Veranstaltung „SMA presents“: „Hat die Schweizer Popmusik ein Frauenproblem?“ ging gestern mit grossem Interesse im Zürcher Kulturhaus Kosmos über die Bühne. Der Anlass gab den wichtigen Anstoss, eine kontro... [more]

Swiss Music Awards 2018: TRIBUTE AWARD POSTHUME À MARTIN AIN DE CELTIC FROST

Les Swiss Music Awards décernent un Tribute Award à Martin Ain Stricker, décédé il y a tout juste cinq mois. En tant que membre fondateur et bassiste du groupe légendaire de metal extrême Celtic Frost, ... [more]

Swiss Music Awards 2018: Bloc de spectacle «Bounce Cypher» aux Swiss Music Awards Zurich

 Jeudi dernier s’est tenue la cinquième édition du «Bounce Cypher» de radio SRF Virus, le plus grand événement rap live en Suisse. Cinq élus montreront toute l’ampleur de leur talent aux... [more]

About SMPA

In 1991, the main organisers of concerts, shows and festivals in Switzerland decided to join forces and create a trade association, the SMPA. The SMPA members: together they account for over 80% of all concert, show and festival tickets sold in Switzerland. Each year, they organise about 1,700 events of all kinds, drawing about 5 million visitors, employing almost 3,000 artists in all and makes CHF 355 million with ticketing, catering and sponsoring.

Events of our Members

Jean-Marie Bigard - Le spectacle de ma vie

Théâtre du Léman, Genève

José González

Volkshaus Zürich

Jean-Marie Bigard - Le spectacle de ma vie

Métropole Lausanne

Rea Garvey – Neon

Halle 622, Zürich

Kim Wilde - Here Come The Aliens

Volkshaus Zürich, Zürich

Chippendales - About last night…World Tour 2018

Stadtsaal Wil, Wil SG

Mike Singer - Deja Vu Tour

Komplex457, Zürich

DAS ZELT: Härz - ABGESAGT

DAS ZELT, Püntwiese, Zeltweg, Uster

Mike Singer - Deja Vu Tour

Saalbau Rhypark, Basel

William Fitzsimmons & Joshua Radin

Kaufleuten Zürich
Alle Inhalte © 2009 SMPA Swiss Music Promoters Association
powered by phpComasy