Sprache

de fr en
Home   Kontakt   Sitemap   Login
 

SLM: Zusätzlichen Lehrgang für angehende Fachkräfte in den Bereichen Live-Kommunikation und Eventmarketing

Picture

Seit fünf Jahren bietet die Swiss School of Live Marketing SLM den Fachlehrgang Dipl. Marketing Manager Communications & Events SLM an. Der Lehrgang dauert jeweils ein Jahr und beginnt immer im Dezember. Nun lanciert das Bildungsinstitut einen zweiten Lehrgang unter gleichnamigem Titel mit Beginn Juni. Die Inhalte beider Lehrgänge sind identisch.

 

Interessierte können sich an der SLM ausbilden lassen von Schweizer Branchenprofis aus den Bereichen Marketing, Sport, Musik, Sponsoring, Erlebniskommunikation und Unterhaltung. Dabei fokussiert sich das Bildungsinstitut seit Beginn ausschliesslich auf das Thema Live-Marketing. Dies offenbar mit Erfolg. „Aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage in den letzten Jahren geben wir den Studierenden nun die Gelegenheit, die Ausbildung entweder im Juni oder im Dezember anzutreten“ sagt Gründer und Schulleiter Alexander Haag.
 
Das angebotene Studium beinhaltet inkl. aller Fachreferate, Exkursionen, Besichtigungen von Spielstätten, einer umfangreichen Diplomarbeit und allen schulischen Lektionen rund 350 Stunden Ausbildungszeit und kann berufsbegleitend absolviert werden. Die Teilnehmer werden anfangs fundiert in die Themen Marketing & Eventmanagement eingeschult, bevor sie lernen die theoretischen Grundlagen Schritt für Schritt in die Praxis umzusetzen. „Wenn ich eine Schule besuche möchte ich das Erlernte im Verlaufe der Ausbildung auch fassen können und den Beweis erbringen, dass es auch in der Praxis funktioniert. Zudem möchte ich in ein Netzwerk eingebunden sein unter Gleichgesinnten, das mir auch Job-Möglichkeiten bietet“, meint Haag.
 
Die Live-Kommunikation und das Eventmarketing gewinnen weiter stark an Bedeutung. Multisensuale Zielgruppen- ansprachen nutzen Unternehmen häufiger denn je, um echte Markenfans zu gewinnen und zu binden. Marketingkommunikation bedeutet heute oft Markenkommunikation: Brand-Worlds, Brand-Stories und ganzjähriges Storytelling mit zielgruppengenauen Inhalten geben Firmen heute die Möglichkeit, die eigene Marke klar vom Wettbewerb zu differenzieren. Nicht zuletzt in Kombination mit den schier endlos scheinenden Möglichkeiten der Digitalisierung, ist diese Form von Marketing heute State of the Art. Tendenz weiter zunehmend.
 
Von Anfang an lernen die Studierenden an der SLM auch alle Facetten der Konzeption, Organisation, Durchführung und Kontrolle von Public Events kennen. Ob Sportveranstaltung, Festivals oder Open-Airs: Dank langjähriger Partnerschaften mit der SUISA, Ticketcorner, Starticket, dem Hallenstadion und dem führenden Schweizer Veranstalterverband SMPA (Swiss Music Promoters Association), bündelt die SLM Branchen-Know-How mit starkem Praxisbezug. Nebst Veranstaltern aus Musik und Sport sind auch Profisportler und Musiker von entscheidender Bedeutung, um so auch die Sicht der Protagonisten kennen zu lernen und auch zu wissen, wie diese vermarktet werden.
 
Die Live-Kommunikation im Zeitalter der Digitalisierung löst insbesondere unter jüngeren Kohorten einen regelrechten Wertewandel aus: So ERLEBT Mann und Frau lieber, als zu besitzen. Studienergebnisse zeigen, dass es Konsumenten zunehmends wichtiger ist, Aussergewöhnliches zu erleben, anstatt teure Statussymbole zu erwerben.
 

Weitere Infos unter: www.swiss-slm.ch

 

Download Medienmitteilung hier  

 

 

Zurück

News und Aktuelles von der SMPA

SMPA-Index 2018: Mehr Mitglieder, aber rückläufige Tendenzen – Schweizer Veranstalter intervenieren gegen den Ticket-Zweitmarkt

Der SMPA-Index spiegelt die Geschäftszahlen der Mitglieder des Branchenverbands der grössten Schweizer Konzert-, Show- und Festivalveranstalter Swiss Music Promoters Association (SMPA) und dokumentiert damit die Wirtschaftslage der Schweize... [mehr]

Augen auf beim Ticketkauf!

«Ticket Check», eine von der Fédération romande des consommateurs (FRC) veranlasste Sensibilisierungskampagne gegen den unerwünschten Ticket-Zweitmarkt, startet heute in die 2. Phase. Um böse Überraschungen zu... [mehr]

Baloise Session gewinnt Marketing Trophy 2019

Grosse Ehre für die unser Mitglied BALOISE SESSION: Das Schweizer Musikfestival wurde in der Kategorie «Sonderpreis» mit der Marketing Trophy ausgezeichnet. Anlässlich des Marketing Tags werden alljährlich die innovativsten... [mehr]

Schall- und Laserverordnung wird per 01. Juni 2019 in die V-NISSG integriert

Die bestehende Schall- und Laserverordnung (SLV) hat seit deren Einführung den Schutz des Veranstaltungspublikums vor gesundheitsgefährdenden Schallpegeln verbessert. Die SLV wurde nun in die neue V-NISSG integriert, um sie auf eine solide ... [mehr]

SMPA: Herzlich willkommen Lakelive GmbH und Universal Sounds GmbH

Seit dem 1. März 2019 sind die Lakelive GmbH und die Universal Sounds GmbH Mitglied in der SMPA. Zu den neuen Mitgliedern gibt es mehr Infos im Memberportrait oder unter www.lakelive.ch resp. https://universalsounds.ch. Wir freuen uns auf eine g... [mehr]

360° ENTERTAINMENT Forum auch dieses Jahr mit SMPA-Block

360° ENTERTAINMENT findet am 02. - 03. April 2019 bereits zum 4. Mal als nationaler und internationaler Branchentreff statt. Als Veranstaltungsort konnte in diesem Jahr das Grand Hotel Victoria-Jungfrau neu gewonnen werden. Damit erhält 360&... [mehr]

Swiss Music Awards 2019: And The Winners Are ...

  Bligg war der grosse Gewin­ner der 12. Swiss Mu­sic Awards. Dreimal war er nominiert, zwei­mal durfte er den begehrten Betonklotz in Empfang nehmen! Die grosse Überraschung des Abends war die Auszeichnung von «Adi&oacut... [mehr]

Swiss Music Awards 2019: Nemo meldet sich bei «SMA live» zurück

Der letztjährige SMA-Überflieger Nemo meldet sich aus seiner kreativen Pause zurück: Er wurde als vierter Act bei «SMA live» bestätigt. Ausserdem sind die Laudatoren für die Verleihfeier be­kannt und die ... [mehr]

Swiss Music Awards 2019: In zehn Tagen ist es soweit. Gotthard als weiterer Showact bestätigt.

Der Countdown läuft. Noch zehn Tage, bis am 16. Februar 2019 im KKL Luzern an den 12. Swiss Music Awards die begehrtes­ten Betonklötze des Lan­des vergeben werden. Mit Gotthard konnte ein weite­rer Showact im Konzertsaal verpfli... [mehr]

Swiss Music Awards 2019: Die Nominierten stehen fest. Auch Manillio bei «SMA live».

An der offiziellen Pressekonferenz wur­den heute alle Nominierten der zwölften SMA präsentiert. Bligg ist gleich dreimal nomi­niert. Sophie Hunger, Lo & Leduc und Loco Escrito haben doppelte Chan­cen auf einen Award. Da... [mehr]

Über SMPA

Bereits 1991 haben sich die grössten Schweizer Veranstalter von Konzerten, Shows und Festivals zum Branchenverband SMPA zusammengeschlossen. Die SMPA-Mitglieder setzen rund 80% der in der Schweiz verkauften Konzert-, Show- und Festivaltickets ab. Sie organisieren jährlich rund 1'900 Veranstaltungen verschiedenster Art mit fast 5.5 Millionen Besuchern, verpflichten dafür gesamthaft fast 3'200 Künstlerinnen und Künstler und setzen direkt 382 Millionen Franken um.

Veranstaltungen unserer Mitglieder

Suzanne Grieger-Langer

Volkshaus Zürich, Zürich

Caetano Veloso «Ofertório»

Theater 11 Zürich

1000 Jahre EAV - Abschiedstour geht in die Verlängerung

Theater 11, Zürich

Diana Krall

Theater 11 Zürich

The Beach Boys

Theater 11 Zürich

DAS ZELT: Massimo Rocchi® – live

DAS ZELT, Teuchelweiher, Wildbachstrasse 16, Winterthur

George Benson

Theater 11 Zürich

DAS ZELT: Comedy Club 19

DAS ZELT, Teuchelweiher, Wildbachstrasse 16, Winterthur

DAS ZELT: Family Circus 19

DAS ZELT, Teuchelweiher, Wildbachstrasse 16, Winterthur

Cat Power.

KKL Luzern
Alle Inhalte © 2009 SMPA Swiss Music Promoters Association
powered by phpComasy