Sprache

de fr en
Home   Kontakt   Sitemap   Login
 

SLM: Zusätzlichen Lehrgang für angehende Fachkräfte in den Bereichen Live-Kommunikation und Eventmarketing

Picture

Seit fünf Jahren bietet die Swiss School of Live Marketing SLM den Fachlehrgang Dipl. Marketing Manager Communications & Events SLM an. Der Lehrgang dauert jeweils ein Jahr und beginnt immer im Dezember. Nun lanciert das Bildungsinstitut einen zweiten Lehrgang unter gleichnamigem Titel mit Beginn Juni. Die Inhalte beider Lehrgänge sind identisch.

 

Interessierte können sich an der SLM ausbilden lassen von Schweizer Branchenprofis aus den Bereichen Marketing, Sport, Musik, Sponsoring, Erlebniskommunikation und Unterhaltung. Dabei fokussiert sich das Bildungsinstitut seit Beginn ausschliesslich auf das Thema Live-Marketing. Dies offenbar mit Erfolg. „Aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage in den letzten Jahren geben wir den Studierenden nun die Gelegenheit, die Ausbildung entweder im Juni oder im Dezember anzutreten“ sagt Gründer und Schulleiter Alexander Haag.
 
Das angebotene Studium beinhaltet inkl. aller Fachreferate, Exkursionen, Besichtigungen von Spielstätten, einer umfangreichen Diplomarbeit und allen schulischen Lektionen rund 350 Stunden Ausbildungszeit und kann berufsbegleitend absolviert werden. Die Teilnehmer werden anfangs fundiert in die Themen Marketing & Eventmanagement eingeschult, bevor sie lernen die theoretischen Grundlagen Schritt für Schritt in die Praxis umzusetzen. „Wenn ich eine Schule besuche möchte ich das Erlernte im Verlaufe der Ausbildung auch fassen können und den Beweis erbringen, dass es auch in der Praxis funktioniert. Zudem möchte ich in ein Netzwerk eingebunden sein unter Gleichgesinnten, das mir auch Job-Möglichkeiten bietet“, meint Haag.
 
Die Live-Kommunikation und das Eventmarketing gewinnen weiter stark an Bedeutung. Multisensuale Zielgruppen- ansprachen nutzen Unternehmen häufiger denn je, um echte Markenfans zu gewinnen und zu binden. Marketingkommunikation bedeutet heute oft Markenkommunikation: Brand-Worlds, Brand-Stories und ganzjähriges Storytelling mit zielgruppengenauen Inhalten geben Firmen heute die Möglichkeit, die eigene Marke klar vom Wettbewerb zu differenzieren. Nicht zuletzt in Kombination mit den schier endlos scheinenden Möglichkeiten der Digitalisierung, ist diese Form von Marketing heute State of the Art. Tendenz weiter zunehmend.
 
Von Anfang an lernen die Studierenden an der SLM auch alle Facetten der Konzeption, Organisation, Durchführung und Kontrolle von Public Events kennen. Ob Sportveranstaltung, Festivals oder Open-Airs: Dank langjähriger Partnerschaften mit der SUISA, Ticketcorner, Starticket, dem Hallenstadion und dem führenden Schweizer Veranstalterverband SMPA (Swiss Music Promoters Association), bündelt die SLM Branchen-Know-How mit starkem Praxisbezug. Nebst Veranstaltern aus Musik und Sport sind auch Profisportler und Musiker von entscheidender Bedeutung, um so auch die Sicht der Protagonisten kennen zu lernen und auch zu wissen, wie diese vermarktet werden.
 
Die Live-Kommunikation im Zeitalter der Digitalisierung löst insbesondere unter jüngeren Kohorten einen regelrechten Wertewandel aus: So ERLEBT Mann und Frau lieber, als zu besitzen. Studienergebnisse zeigen, dass es Konsumenten zunehmends wichtiger ist, Aussergewöhnliches zu erleben, anstatt teure Statussymbole zu erwerben.
 

Weitere Infos unter: www.swiss-slm.ch

 

Download Medienmitteilung hier  

 

 

Zurück

News und Aktuelles von der SMPA

TICKET CHECK, die Sensibilisierungskampagne gegen den Ticket-Zweitmarkt

Wucherpreise, überhöhte Gebühren, Druckmittel zum Kauf von Veranstaltungstickets, nur weil Ticketkäuferinnen und -käufer oft auf den ersten Angebotstreffer nach der Suche im Internet klicken. Bedauerlicherweise lässt die... [mehr]

SMPA: Verbände erzielen für V-NISSG Einigung mit BAG

Am Dienstag, den 25.09.2018, fand beim Bundesamt für Gesundheit ein Hearing zur Verordnung zum Bundesgesetz über den Schutz vor Gefährdungen durch nichtionisierende Strahlung und Schall (V-NISSG), welche die bewährte Schall- und L... [mehr]

BAG plant unnötige Verschärfung der bestehenden Schall- und Laserverordnung

Ab 2019 sollen für Veranstalter schärfere Lärmschutzregeln gelten. Das Bundesamt für Gesundheit (BAG) plant eine neue Verordnung zum Bundesgesetz über den Schutz vor Gefährdungen durch Strahlung und Schall (V-NISSG). S... [mehr]

SMPA-Index 2017: Schweizer Veranstalter behaupten sich in stagnierendem Marktumfeld

Kaum ein Land in Europa hat bezogen auf Fläche und Bevölkerung eine so hohe Veranstaltungsdichte wie die Schweiz. Die aktuellen Zahlen des SMPA-Index 2017 zeigen aber: Die Kapazitätsgrenze ist erreicht. Der Bruttoumsatz stagniert, die ... [mehr]

SMPA: Neu drei «Official Ticketing Partner» der SMPA

Nach Ticketcorner und Starticket hat die SMPA mit Ticketmaster einen dritten «Official Ticketing Partner». Wie die beiden Schweizer Marktleader Ticketcorner und Starticket, ist Ticketmaster ein Erstmarkt-Ticketanbieter. Für Veranstal... [mehr]

SMPA: Herzlich willkommen Live Nation Switzerland GmbH

Seit dem 1. März 2018 ist unser Verband um ein weiteres Mitglied reicher. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen viel Erfolg!  Mehr Infos in unserem Memberportrait oder auf der Webseite www.livenation.ch... [mehr]

SMPA: Herzlich willkommen Stargarage AG

Seit dem 1. März 2018 dürfen wir ein weiteres Mitglied in unseren Reihen begrüssen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen viel Erfolg! Mehr Infos in unserem Memberportrait oder auf der Webseite ww... [mehr]

SLM: Zusätzlichen Lehrgang für angehende Fachkräfte in den Bereichen Live-Kommunikation und Eventmarketing

Seit fünf Jahren bietet die Swiss School of Live Marketing SLM den Fachlehrgang Dipl. Marketing Manager Communications & Events SLM an. Der Lehrgang dauert jeweils ein Jahr und beginnt immer im Dezember. Nun lanciert das Bildungsinstitut ein... [mehr]

Swiss Music Awards 2018: And the winners are...

Er ist der Überflieger des Abends! Viermal war Nemo für einen Swiss Music Award nominiert, viermal durfte er den begehrten Betonklotz in Empfang nehmen! Ein Novum in der Geschichte der grössten Schweizer Musikpreisverleihung. Damit abe... [mehr]

Swiss Music Awards 2018: Erfolgreiche Premiere von „SMA PRESENTS“

Die Veranstaltung „SMA presents“: „Hat die Schweizer Popmusik ein Frauenproblem?“ ging gestern mit grossem Interesse im Zürcher Kulturhaus Kosmos über die Bühne. Der Anlass gab den wichtigen Anstoss, eine kontro... [mehr]

Über SMPA

Bereits 1991 haben sich die grössten Schweizer Veranstalter von Konzerten, Shows und Festivals zum Branchenverband SMPA zusammengeschlossen. Die SMPA-Mitglieder setzen rund 80% der in der Schweiz verkauften Konzert-, Show- und Festivaltickets ab. Sie organisieren jährlich rund 1'700 Veranstaltungen verschiedenster Art mit über 5 Millionen Besuchern, verpflichten dafür gesamthaft fast 3'000 Künstler und setzen 355 Millionen Franken um.

Veranstaltungen unserer Mitglieder

DAS ZELT: Traumfrau Mutter

DAS ZELT, Alpenquai, Luzern

DAS ZELT: Fabian Unteregger – Doktorspiele

DAS ZELT, Alpenquai, Luzern

Rolf Schmid - No10

Kreuz, Jona

Konstantin Wecker Trio - Poesie und Musik mit Cello und Klavier

Kursaal Bern, Bern

DAS ZELT: Family Circus – Der Mitmachzirkus für Klein und Gross

DAS ZELT, Alpenquai, Luzern

Symphonic Rock in Concert

Musical Theater Basel, Basel

DAS ZELT: Starbugs Comedy - Jump! - die wohl verrückteste Comedy Show

DAS ZELT, Alpenquai, Luzern

Konstantin Wecker Trio - Poesie und Musik mit Cello und Klavier

Tonhalle, St. Gallen

Konstantin Wecker - Poesie und Musik mit Cello und Klavier (Trio)

Musical Theater Basel, Basel

DAS ZELT: Lapsus On/Off

DAS ZELT, Alpenquai, Luzern
Alle Inhalte © 2009 SMPA Swiss Music Promoters Association
powered by phpComasy